Zuhause, wo das Weinviertel beginnt.

Ein starker Charakter liegt in der Familie: Weine von Andreas Ott.

Familie Ott

Vor den Toren Wiens, in den sanften Hügeln von Hagenbrunn, führen wir den Betrieb unseres Vaters Andreas Ott sr in zweiter Generation fort. Sein Name, seine Leidenschaft dient uns als Quelle der Inspiration für hochqualitative und regionstypische Weine.

Unsere Weine entdecken
Familie Ott

Hagen-Brunnen

Die Quelle der Freude liegt vor unseren Toren.

Authentisch, klassisch, hochwertig und ehrlich: Es ist die enge Verbindung aus Mensch und Natur, die einen guten Wein prägt. Unsere Weingärten liegen in besten Lagen um Hagenbrunn, klimatisch exzellent, auf idealen Böden. Wir pflegen sie in einer Symbiose aus altem Wissen und moderner Technik, naturnah und sorgfältig. Das Ergebnis sind herrliche Weiße und exzellente Rote in allen regionstypischen Duftnoten und Ausbaustufen.

Andreas Ott

Der Name unseres Vaters ist der Name unserer Weine.

Ein guter Name verpflichtet. Wir pflegen das Vermächtnis unserer Familie – aus Freude am Weinbau und Leidenschaft zur Gastlichkeit. Wir setzen uns das Ziel, bewusst Gutes zu bewahren ohne den Geist unserer Zeit zu verleugnen. Im Einklang mit der Natur – für einen hervorragenden Wein.

Wein ist Natur. Und die Natur – stellt uns immer wieder vor neue Herausforderungen: weil jedes Weinjahr für sich ein ganz Eigenes ist. Mit der Natur zu arbeiten belohnt mich aber auch: schon allein, weil es für mich nichts Schöneres gibt, als in den frühen Morgenstunden „alleine draußen“ zu sein, im Weingarten. Dann kann ich sie spüren, die Natur, die Tradition unserer Familie, das langjährige Wissen um die Pflanze und wie wir sie kultivieren. Und wenn sich das alles dann in einem guten Glas usnerer Weine widerspiegelt, bin ich zufrieden – und glücklich.

- Andreas Ott

Innerhalb unseres Familienunternehmens ist fokussiertes Arbeiten gefragt, denn es sind viele und teils sehr unterschiedliche Herausforderungen, die uns auf dem Weg zum Wein begegnen. Da ist es gut zu wissen, dass man sich auf die Familie verlassen kann, dass der Zusammenhalt immer gegeben ist – und der Weitblick: Weil es mir auch Spaß macht, mich mit Weinen anderer Gebiete oder gar anderer Länder zu beschäftigen – ich vergleiche, ich werte, ich lerne dazu. Und stelle damit sicher, dass wir uns der Familie, der Tradition bewusst sind – und uns dabei dennoch weiterentwickeln.

- Eva Ott

Unsere Weine entdecken.

Online stöbern – vor Ort verkosten.

Am meisten freuen wir uns, wenn Sie den Weg zu uns nach Hagenbrunn finden und nehmen uns gern Zeit für Ihre ganz persönliche Verkostung am Weingut Andreas Ott – dürfen Sie jedoch vorab um Terminvereinbarung bitten. Für's Vorab-Gustieren haben wir all unsere Tropfen hier für Sie versammelt!

Verkostung vereinbaren Die Weine entdecken